Author Topic: Verbindung bricht ab.  (Read 2533 times)

Eiki

  • JTS3ServerMod Internal
  • *****
  • Posts: 79
    • View Profile
    • Teamspeak 3 Adminbot - Sicherheit für deinen TS3-Server!
Verbindung bricht ab.
« on: August 22, 2018, 03:18:58 PM »
Moin

Seit der letzten Version vom Bot wobei ich auch gleich den TS Server auf die neuste Version gebracht habe bricht jetzt immer bei Zeiten die Verbindung ab mit der Meldung

java.lang.IllegalStateException: null object, maybe connection to TS3 server interrupted.

Jetzt habe ich schon etwas umgeschaut könnte das was hiermit zu tun haben?

https://forum.teamspeak.com/threads/136623-Query-idle-no-longer-working

Gruß

Eiki

Stefan1200

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2244
    • View Profile
Re: Verbindung bricht ab.
« Reply #1 on: August 22, 2018, 03:25:36 PM »
Sobald du eine der folgenden Funktionen aktiviert hast, ist der Bot niemals idle:
AwayMover
MuteMover
IdleCheck
RecordCheck
BadNicknameCheck

Ist keine von den genannten Funktionen aktiv, schickt der Bot trotzdem alle 60 Sekunden zwei Befehle raus, um die Channel und Servergruppen Namen zu cachen. Insofern sollte das Problem nie bestehen, da die Idle Timeout Zeit vom TS3 Server glaube über 60 Sekunden liegt (früher bei 600 Sekunden).

Eiki

  • JTS3ServerMod Internal
  • *****
  • Posts: 79
    • View Profile
    • Teamspeak 3 Adminbot - Sicherheit für deinen TS3-Server!
Re: Verbindung bricht ab.
« Reply #2 on: August 22, 2018, 03:29:35 PM »
Ja die Funktionen sind fast alle an ich hatte mir das auch schon gedacht das er wohl mehr Befehle schickt aber hast sonst ne Idee ob das am Bot liegen könnte oder mehr am TS Server.

Stefan1200

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2244
    • View Profile
Re: Verbindung bricht ab.
« Reply #3 on: August 22, 2018, 03:32:30 PM »
Naja, ich mache ja schon seit Jahren keine eigenen Langzeittests mehr, da ich keinen aktiven TS3 Server mehr betreibe. Allerdings nutzen nun schon mehrere Personen die JTS3ServerMod Version 6.5.0 und bisher hat sonst noch niemand das Problem gemeldet. Womit ich aktuell nicht davon ausgehe, das es am JTS3ServerMod liegt.

Nutzt du den SSH Modus, oder den RAW Modus? Der SSH Modus ist natürlich noch nicht so intensiv getestet worden.

Eiki

  • JTS3ServerMod Internal
  • *****
  • Posts: 79
    • View Profile
    • Teamspeak 3 Adminbot - Sicherheit für deinen TS3-Server!
Re: Verbindung bricht ab.
« Reply #4 on: August 22, 2018, 03:39:49 PM »
Hab gestern auf SSH umgestellt, ich könnte es wieder umstellen um zu testen ob es dann nicht mehr passiert.
Werde dies mal machen und 24 Stunden warten ob es wieder passiert. Werde mich dann hier wieder melden.

Eiki

  • JTS3ServerMod Internal
  • *****
  • Posts: 79
    • View Profile
    • Teamspeak 3 Adminbot - Sicherheit für deinen TS3-Server!
Re: Verbindung bricht ab.
« Reply #5 on: August 22, 2018, 05:18:23 PM »
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen ich schreibe das mal hier damit brauch ich nicht noch ein extra Thema auf machen. Ich habe gerade festgestellt das die Channel Überwachung nicht geht ich habe an den Einstellungen bestimmt seit 2 Jahren nicht verändert und auch gerade noch einmal durchgesehen das ist alles richtig trotzdem bekommt man keine Nachricht wenn ein Spieler in den entsprechenden Channel geht. Wurde dort etwas geändert?

Stefan1200

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2244
    • View Profile
Re: Verbindung bricht ab.
« Reply #6 on: August 22, 2018, 06:01:37 PM »
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen ich schreibe das mal hier damit brauch ich nicht noch ein extra Thema auf machen. Ich habe gerade festgestellt das die Channel Überwachung nicht geht ich habe an den Einstellungen bestimmt seit 2 Jahren nicht verändert und auch gerade noch einmal durchgesehen das ist alles richtig trotzdem bekommt man keine Nachricht wenn ein Spieler in den entsprechenden Channel geht. Wurde dort etwas geändert?

Habe mich gerade per SSH zu meinem TS3 3.3.0 Testserver verbunden. ChannelNotify (Channel Überwachung) funktioniert einwandfrei.
« Last Edit: August 22, 2018, 06:13:08 PM by Stefan1200 »

Eiki

  • JTS3ServerMod Internal
  • *****
  • Posts: 79
    • View Profile
    • Teamspeak 3 Adminbot - Sicherheit für deinen TS3-Server!
Re: Verbindung bricht ab.
« Reply #7 on: August 22, 2018, 06:12:18 PM »
Sorry der Fehler mit der Benachrichtigung lag an mir ich hab einfach den Fehler übersehen vergiss das einfach xD

Eiki

  • JTS3ServerMod Internal
  • *****
  • Posts: 79
    • View Profile
    • Teamspeak 3 Adminbot - Sicherheit für deinen TS3-Server!
Re: Verbindung bricht ab.
« Reply #8 on: August 24, 2018, 02:45:14 PM »
Ich glaube der Fehler das der Bot immer die Verbindung verloren hat lag am Linux es gab in den letzten Wochen immer wieder Linux Updates und nach einem Update spinnten auch ein paar andere Programme die das Netzwerk verwenden. Jetzt habe ich heute morgen wieder ein Linux Update gemacht und zack bei allen Programmen sind die Fehlermeldungen verschwunden und auch der Bot läuft jetzt jetzt sauber durch.

Stefan1200

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2244
    • View Profile
Re: Verbindung bricht ab.
« Reply #9 on: August 24, 2018, 02:51:49 PM »
Sehr gut :)

André

  • JTS3ServerMod Internal
  • *****
  • Posts: 48
    • View Profile
Re: Verbindung bricht ab.
« Reply #10 on: September 18, 2018, 10:39:20 PM »
Nun Stefan, wir nutzen den Bot jetzt auch schon ein paar Jahre und erst seit ein paar Monaten haben wir diverse Probleme.

Nicht nur mit deinem Bot. Wir hatten mit einer eigenen Entwicklung, einem Telegrambot das Problem, dass er nach exakt 5 Minuten sich verabschiedet hat. Wir haben den Timeout erhöht und nun geht es wieder.

Dann ist uns aufgefallen, das unser JTS3Bot mehrmals am Tag sich verabschiedet.
Wir haben gestern erstmal auf SSH umgestellt in der Hoffnung, dass es das Problem löst aber der Bot stürzt jetzt nur noch öfter als vorher ab.
Vorher waren es 2-3 mal am Tag, jetzt ist es mindestens einmal pro Stunde wenn viel betrieb ist auf dem TS3 Server.
Auszug aus Fehlerlog:
https://pastebin.com/ti4GkD3a

Dann haben wir festgestellt, dass der Bot genau nachdem er die Clientliste geladen hat sich verabschiedet, nicht immer aber öfters.
Das würde auch erklären warum er unsere Servergruppen nicht mehr aufräumt und inaktive User löscht.
Das automatische löschen funktioniert auch nicht mehr. Die User bleiben bestehen.
Hier ein paar Auszüge aus dem Log:
https://pastebin.com/zAtzBfn0

Ich möchte betonen, dass wir das Problem schon seit ein paar Monaten haben und an den Funktionen nichts verändert wurde. Der Bot lief immer ohne Probleme. Das Update von Version aus 2016 (ja ich bin Faul was das betrifft :D ) in die aktuelle vom 21.08 hatte auch keine Abhilfe gebracht.
Linuxupdate auf der TS3 VM wurden vor kurzem durchgeführt, Serverversion TS3: Version:3.3.1 (20.08.2018 10:19:20)

Der JTS3Bot selbst läuft zusammen mit dem Webinterface auf einem 2016er Windows Server (VM), schon seit fast einem Jahr, davor 2012.

Was mir an unserem Log aufgefallen ist, er reicht bis ins Jahr 2015 zurück, 2105 Seiten a 200 Zeilen :D
Vielleicht kann man den extrahieren und komplett zur Verfügung stellen.
Der Fehlerlog geht auch zurück bis ins Jahr 2015.

Der TS3 Serverlog ist wie immer sehr Aussagekräftig:
2018-09-18 13:43:02.141536|INFO    |VirtualServerBase|1  |query client disconnected 'Kartoffel-Butler'(id:1) reason 'reasonmsg=connection lost'

Welche Troubleshooting Möglichkeiten gibt es noch, die ich vielleicht übersehen hab?
Konnte man nicht irgendwo den Cache leeren von dem Bot?

Ich hoffe, dass wir das Problem irgendwie gelöst bekommen :)


Gruß

André

Stefan1200

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2244
    • View Profile
Re: Verbindung bricht ab.
« Reply #11 on: September 19, 2018, 07:34:20 AM »
Bitte die komplette Log (nicht nur Fehler und Warnungen), gerne vorher die Einträge älter als 1-2 Tage löschen (wird auf der Seite angeboten) und herunterladen (siehe Link oben).

André

  • JTS3ServerMod Internal
  • *****
  • Posts: 48
    • View Profile
Re: Verbindung bricht ab.
« Reply #12 on: September 19, 2018, 01:27:23 PM »
So,

Der Log einer Woche liegt nun vor.

Welche Infos brauchst du noch?

Erzarocks

  • JTS3ServerMod Internal
  • *****
  • Posts: 21
    • View Profile
Re: Verbindung bricht ab.
« Reply #13 on: September 19, 2018, 06:08:51 PM »
Als Randnotiz Teamspeak hat den Standart Timeout für den Query auf 5 Minuten gesetzt.

Stefan1200

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2244
    • View Profile
Re: Verbindung bricht ab.
« Reply #14 on: September 19, 2018, 06:42:52 PM »
Als Randnotiz Teamspeak hat den Standart Timeout für den Query auf 5 Minuten gesetzt.

Wäre bzgl. JTS3ServerMod unspannend, da mindestens alle 60 Sekunden mehrere Query Befehle abgesetzt werden.


@ André: Die Unterbrechungen sind total willkürlich, von 15 Minuten bis 15 Sekunden nach der letzten Aktion ist ja alles an Zeiträumen dabei. Sehr kurios. Letztendlich werde ich da wenig machen können. Der JTS3ServerMod stellt ja völlig korrekt fest, dass die TCP Verbindung unterbrochen wurde. Solange mir jetzt nicht gleich 100 Leute schreiben, dass die das selbe Problem haben, sehe ich das Thema nicht beim JTS3ServerMod.