Author Topic: Feature Request: Option für lokale IP  (Read 703 times)

markusmarkusz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
    • View Profile
Feature Request: Option für lokale IP
« on: August 06, 2020, 10:38:33 PM »
Idee:
Eine Option, welche Client IP dem Bot bzw. der Instanz zugewiesen werden soll.

Sollte meines Wissens über Socket.bind (sofern diese intern genutzt werden) umgesetzt werden.

Warum überhaupt:
Gibt Leute, deren Server mehrerer IP-Adressen haben. Da der Bot auf 0.0.0.0 bzw. ::1 binded, besteht ein geringes, aber mögliches, Restrisiko, dass eine intere IP geleaked werden.

Ach ja, theoretisch könnte man den Bot mittelfristig so anpassen, dass er IPv6 unterstützt, falls er das nicht bereits kann. Ist zwar gegenwärtig kein Muss, aber vielleicht ganz nützlich.

Stefan1200

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2175
    • View Profile
Re: Feature Request: Option für lokale IP
« Reply #1 on: August 07, 2020, 07:49:07 AM »
Idee:
Eine Option, welche Client IP dem Bot bzw. der Instanz zugewiesen werden soll.

Sollte meines Wissens über Socket.bind (sofern diese intern genutzt werden) umgesetzt werden.

Die Hosting Edition kann dies zu mindest in bestimmten Situationen.


Warum überhaupt:
Gibt Leute, deren Server mehrerer IP-Adressen haben. Da der Bot auf 0.0.0.0 bzw. ::1 binded, besteht ein geringes, aber mögliches, Restrisiko, dass eine intere IP geleaked werden.

Zumindest wenn man den Bot nur für eigene TS3 Server verwendet, lässt sich dies sonst über die Routing Tabelle vom Betriebssystem lösen.


Ach ja, theoretisch könnte man den Bot mittelfristig so anpassen, dass er IPv6 unterstützt, falls er das nicht bereits kann. Ist zwar gegenwärtig kein Muss, aber vielleicht ganz nützlich.

Die reinen Bot Funktionen sollten auch über IPv6 funktionieren, da ich hier Java nicht rein fusche. Aber gerade bei der Hosting Edition gibt es sicher einzelne Einstellungen, die aktuell nur für IPv4 getestet sind. Da ich nur eine reine IPv4 Umgebung habe, kann ich IPv6 nicht wirklich ohne sehr hohen Aufwand testen.

markusmarkusz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
    • View Profile
Re: Feature Request: Option für lokale IP
« Reply #2 on: August 09, 2020, 11:00:52 PM »
Wäre es nicht möglich das vollständig zu unterstützen?

Stefan1200

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2175
    • View Profile
Re: Feature Request: Option für lokale IP
« Reply #3 on: August 10, 2020, 08:34:24 AM »
Klar ist das möglich. Aber es gab in den letzten Jahren so viele Verbesserungsvorschläge, dass ich im aktuellen Programmiertempo locker die nächsten 10 Jahre beschäftigt bin. Und die meisten Wünsche, wie auch diesen, habe ich nur von einer Person erhalten.

Da dein Wunsch aber verhältnismäßig leicht zu implementieren ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass ich das einbaue. Aber sicher nicht in den nächsten Monaten (außer ich bekomme vorher mal wieder richtig Lust auf Programmierung).