CPU Aulastung 100%

Started by romaN, August 06, 2012, 09:39:26 AM

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TSCoach

Hallo,

Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem gleichen Symptomen.

Ich habe ein System auf dem der Bot immer wieder auf Volllast läuft, obwohl ich nur eine Bot Instatnz nutze und noch keine Funktionen.

Was mir auch auffällt ist, dass die Bot Instanz sich nicht mehr verbindet, wenn diese Auslatung auftritt.

Gibt es eine Empfohlene JAVA Version?

Gibt es eine Log Möglichkeit um das näher zu untersuchen? Ich schreibe von einem externen Interface in die DB und lade dann die geänderten Daten per telnet Befehl in den Bot. Es könnte gut auch an einer Fehlkonfiguration liegen, aber sicher bin ich mir da nicht.

Auf einem anderen System verursacht der Bot ständig Connection Errors bei MySQL und sperrt sich so aus der DB, obwohl ich das gleiche mysql setup habe.

Auf einem dritten System laufen mehrere Bot Instanzen problemlos und ohne CPU Auslastung...

Vielleicht gibt es da schon Erfahrungen...

TSCoach

Ich habe ein bisschen weiter getestet und ich denke ich bin der CPU Geschichte auf die Spur gekommen....

Wenn eine Instanz falsch konfiguriert, oder aus anderen Gründen nicht auf den TS Server joinen kann (zB flood ban), Wird der JAVA Prozess ausgelastet.

Vielleicht kann man ja da ein Timeout implementieren, oder eine Zählschleife für versuchen, wenn das der Grund ist.

Könnte auch ein Zufall sein, aber bei mir haben mehrere Versuche das gleiche Ergebnis gebracht.

PS: Verwende jetzt die Version von Vorgestern 5.2

mfg Thomas

Stefan1200

@ TSCoach: Eigentlich gibt es Timeouts, ich konnte mir das bisher nie erklären, da ich das Problem selbst nie hatte. Selbst bei erneuten Versuchen liegen immer 65 Sekunden pause dazwischen, das es dadurch keine ausgelastete CPU gibt.

Hast du Einstellungen, mit denen man diesen Fehler reproduzieren kann? Sobald ich den Fehler sauber reproduzieren kann, kann ich den Fehler auch beheben.

TSCoach

Hallo Stefan,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich den Fehler ganz genau reproduzieren kann, aber mittlerweile glaube ich, es könnte mit einem ban zu tun haben.

Ich hab jetzt einige mal mit der IP in der Whitelist getestet und einige mal ohne und die Auslastung kommt bei mir nur zu Stande, wenn die IP nicht in der Query Whitelist ist.

Wenn du es so nicht reprodizieren kannst ist es auch nicht so wichtig. Für mich ist wichtig, dass es mit der IP in der Liste klappt und vielleicht hilft es ja auch anderen weiter.

mfg Thomas

Stefan1200

Quote from: TSCoach on June 13, 2014, 03:38:51 PM
Danke für die schnelle Rückmeldung. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich den Fehler ganz genau reproduzieren kann, aber mittlerweile glaube ich, es könnte mit einem ban zu tun haben.

Ich hab jetzt einige mal mit der IP in der Whitelist getestet und einige mal ohne und die Auslastung kommt bei mir nur zu Stande, wenn die IP nicht in der Query Whitelist ist.

Das klingt auf jeden Fall interessant, das werde ich nochmal testen. Versprechen kann ich aber nichts.

Stefan1200

Quote from: TSCoach on June 13, 2014, 03:38:51 PM
Ich hab jetzt einige mal mit der IP in der Whitelist getestet und einige mal ohne und die Auslastung kommt bei mir nur zu Stande, wenn die IP nicht in der Query Whitelist ist.

Dein Hinweis war Gold Wert! Ich danke dir!
Ich konnte es reproduzieren. Fehler gefunden und in der neuen Version behoben. Damit empfehle ich allen ein Update!

TSCoach

#21
Danke Stefan,

Du bist echt der Beste! Danke, dass du so geniale Software machst und vor allem, dass du sie so schnell wartest.

Bei mir ist der Bug zwar nicht so schlimm, wenn ich bescheid weis, aber ich werde bestimmt vor der Beta noch auf 5.2.1 umsteigen, vor allem, weil sich ja in der DB nichts ändert.

Ich schickte dann die Tage noch die schuldigen Bilder, bzw. mache ich vielleicht ein Video...

mfg Thomas