Installations problem - weisse Seite

Started by Tino, July 02, 2014, 08:58:46 PM

Previous topic - Next topic

Tino

Hi,

ich habe das webinterface hochgeladen, in mysql eine db erstellt die install ausgeführt und die benötigten daten eingeben.

Wenn ich auf Save/speichern klicke dann kommt nur eine weisse seite. Es werden keine Tabellen erstellt usw..


Stefan1200

Öffne mal die install.php mit einem guten Texteditor (z.B. Notepad++) und kommentiere Zeile 3 aus und Zeile 5 und 6 ein.

Es sollte dann so aussehen:
#error_reporting(0); ## LIVE

ini_set('display_errors', 1); ## TESTING
error_reporting(E_ALL);  ## TESTING


Anschließend speichern und das gleiche nochmal probieren. Theoretisch sollte dir dann was angezeigt werden, das wäre gut zu wissen.

Tino

#2
Ok hab ich gemacht..

Dann bekomme ich das hier:

Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in /www/board/beta/bot/install.php on line 130


Config:

Apache/2.4.9 (Unix) PHP/5.5.11
Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 5.0.11-dev - 20120503
Server Version: 5.5.36-MariaDB-log - MariaDB Server

Stefan1200

Scheint als hätte PHP bei dir kein MySQL Modul mehr. Teste mal ein phpinfo(), ob dort MySQL oder MySQLi angezeigt wird.

Quasi eine neue Datei, z.B. phpinfo.php
<?php
phpinfo
();
?>


Stefan1200

Ok, schreibe ich mir für die nächste Version auf die ToDo Liste, zumal PHP 6 nur noch MySQLi unterstützt, und kein MySQL Modul mehr hat.

Für dich hilft es im Moment nur ein Suchen und Ersetzen über alle PHP Dateien vom Web Interface zu machen:
mysql_ ersetzen mit mysqli_

Achtung ungetestet, keine Garantie das es funktioniert!

Tino

Hat sich erledigt..

das mysql modul habe ich schnell in der php.ini zusätzlich aktiviert..

jetzt geht es..

Stefan1200

Quote from: Tino on July 02, 2014, 09:18:36 PM
das mysql modul habe ich schnell in der php.ini zusätzlich aktiviert..

Ah, wusste nicht das du die Möglichkeit hast. So geht es natürlich auch. Das MySQL Modul wird von PHP ja auch nicht aus Sicherheitsgründen raus genommen, sondern weil die auf der OOP Welle mitreiten wollen. ;) Daher auch völlig unproblematisch, solange es noch aktivierbar ist.

Tino

Ja ich installiere immer beide..

Genau aus solchen gründen.. Nun da am Anfang nur ne weisse Seite war konnte man ja nicht sehen wo das Problem ist..

Aber danke für die schnelle Hilfe..