CPU Aulastung 100%

Started by romaN, August 06, 2012, 09:39:26 AM

Previous topic - Next topic

romaN

Hallo,

Wenn wir das Interface mit dem Bot starten, verbraucht dieser am anfang 1% CPU und 0,5% MEM.
Lassen wir den Bot nun einpaar Tage laufen, geht die CPU Auslastung auf 95-100% hoch.



Dem Bot haben wir 1 GB Ram zugewiesen. Haben das ganze auch mal mit 10 GB getestet. Jedoch passiert das selbe. :D
Wir haben derzeit 91 registrierte Bots im Interface.

Unser System:
AMD FX-8150 (8x3600 MHz)
32 GB DDR3 Ram
500GB SATA III HDD
1000 MBIT


Gibts dafür ne lösung? :p


Gruß romaN

TiBest

das habe ich auch manchmal das geht aber nach paar minuten wieder weg oder einfach neustarten

romaN

#2
Also bei uns geht das nicht weg... und jeden Tag den Bot neuzustarten ist auch ne kack arbeit...
Kann man da was machen, dass der sich automatisch jede Nacht neustartet?

edit:

Habe den Bot gestern um 23 Uhr gekillt und wieder gestartet. alles gut. Nun gucke ich um kurz vor 11 in htop rein und sehe das er alle 8 kerne auf 100% zieht... wtf -.-

TiBest

dann stimmt was bei dir nicht oder es liegt an java selber weil ich hab das nur wenn so ein noob versucht den bot einzurichten dann habe ich voll viel arbeistspeicher und cpu auslastung aber auch auf fast 100%

romaN

Okay... also gerade war es sehr extrem... nach ca 30 minuten waren direkt 4 Prozesse auf 100% vom Ts3 Bot.

TiBest

und ist es immer noch so schlimm

Stefan1200

Dieser Fehler ist bekannt und tritt auf, sobald es sehr viele Bots werden. Da hilft es nur den betreffenden virtuellen Bot neu zu laden über das webinterface. Den genauen Grund konnte ich bisher noch nicht ermitteln.

Aber bitte prüft auch, ob ihr von dem Java und Linux Date Bug betroffen seit.
Hier ein paar Links zu dem Thema:
www.golem.de/news/zeitsprung-wie-die-schaltsekunde-chaos-im-internet-verursachte-1207-92890.html
www.itworld.com/hardware/284642/linux-blamed-leap-second-embarrassment-humbled-internet
https://access.redhat.com/knowledge/articles/15145

TiBest

der bot bei mir läuft auf windows da habe ich es sehr sehr selten

romaN

Gibt es die möglichkeit dass der prozess vom bot einfach nur auf 1 cpu kern läuft?
Wenn ja wie kann man das einstellen? Weil dann wäre mir das sowas von egal ob da 1 Kern auf 100% ist oder nicht :D

TiBest

such mal nach taskset für linux in google

romaN

Also ich habe jetzt den Bot mal einpaar Tage lang offline gelassen.
Nun hab ich den vorhin gestartet um zu gucken ob das mit dem taskset funktioniert.

Und siehe da, die CPU auslastung ist nicht mehr hoch gegangen nachdem ich den Prozess auf 1 Kern gesetzt hab.
Dann wollte ich mal testen ob der wieder auf 100% geht wenn ich taskset nicht drin habe.

Nach nicht einmal 5 min waren 2 Prozesse auf 100% Auslastung. 2 weitere waren auf 1-5% Auslastung.

Wenn ich nun den Bot wieder starte, und taskset einstelle, bekomme ich direkt 2 Prozesse die auf je 50% laufen und somit den 8. Kern vom root auf 100% setzen.

Wieso bekomm ich direkt 2-4 Prozesse mit verschiedenen PIDs wenn ich den Bot starte? Wo ich heute das erste mal ihn gestartet habe, lief nur 1 Prozess.

TiBest

und haste problem gelöst weil eigentlich nimmt er nur 1 kern wenn du das so eingestellt hast

romaN

Also bei uns läuft jetzt 1 kern auf 100% durchgehend... uns stört das aber recht wenig :D

TiBest

ok aber denk nicht das es gut ist für die cpu das der jeden tag auf 100% :-)

bogi

Quote from: romaN on August 25, 2012, 09:55:32 PM
Also bei uns läuft jetzt 1 kern auf 100% durchgehend... uns stört das aber recht wenig :D

schon einmal versucht per Nice, dem Prozess einfach eine niedrige Priorität zu geben?
Den ob der Bot mal kurz einen Hänger hat weil andere Prozesse vorrangig behandelt werden ist doch recht egal solange er nicht abstürzt, ich lasse gerade 10 Bots bei mir zuhause auf einem Testsystem laufen (alter Athlon 64 3200+, gut hab nur 10 Testuser im TS mit dennen ich ab und an Bot Aktionen auslöse, aber bis jetzt läuft es recht Stabil per Nice.

Also ATM laufen auf einem Kern Debian, Gnome, TS Server, TS Client mit 10 Tabs, Apache, MySQL und der Bot.

Klar 10 User erzeugen keine wirklichen Datenbankeinträge oder großartig gleichzeitige Aktionen von Seiten des Bots aber bis jetzt sieht es recht gut aus per Nice, das einzige die 100% sind wirklich nicht gerade CPU schonend.