TS-Serverversion 3.3.0

Started by Eiki, July 05, 2018, 01:04:27 AM

Previous topic - Next topic

Eiki

Moin

Ich habe gesehen das es wohl bald die Serverversion 3.3.0 geben wird. https://forum.teamspeak.com/threads/136231-PreRelease-TeamSpeak-3-Server-3-3-0-Beta

Dort sprechen die über "We added SSH for the server query" da wollte ich mal fragen könnte der Bot das schon oder musst du dafür Anpassungen machen?

Gruß

Eiki

Stefan1200

Quote from: Eiki on July 05, 2018, 01:04:27 AM
Dort sprechen die über "We added SSH for the server query" da wollte ich mal fragen könnte der Bot das schon oder musst du dafür Anpassungen machen?

Da sind massive Anpassungen notwendig (im JTS3ServerMod und im Web Interface), war ja bisher nicht nötig. Ich werde es auf jeden Fall versuchen das einzubauen, aber das hat keine hohe Prio für mich, da das TCP RAW Protokoll ja weiterhin angeboten wird.

Jniklas2

Quote from: Stefan1200 on July 05, 2018, 06:41:14 AM
Quote from: Eiki on July 05, 2018, 01:04:27 AM
Dort sprechen die über "We added SSH for the server query" da wollte ich mal fragen könnte der Bot das schon oder musst du dafür Anpassungen machen?

Da sind massive Anpassungen notwendig (im JTS3ServerMod und im Web Interface), war ja bisher nicht nötig. Ich werde es auf jeden Fall versuchen das einzubauen, aber das hat keine hohe Prio für mich, da das TCP RAW Protokoll ja weiterhin angeboten wird.

Die Frage ist ja, wie lange noch?

Stefan1200

Quote from: Jniklas2 on July 05, 2018, 07:25:50 PM
Die Frage ist ja, wie lange noch?

Gegenfrage: Warum sollten die das überhaupt raus werfen, wenn die schon extra eine Option einbauen, wo man das aktivieren und deaktivieren kann?

AdviceMoon

Quote from: Stefan1200 on July 05, 2018, 07:39:19 PM
Quote from: Jniklas2 on July 05, 2018, 07:25:50 PM
Die Frage ist ja, wie lange noch?

Gegenfrage: Warum sollten die das überhaupt raus werfen, wenn die schon extra eine Option einbauen, wo man das aktivieren und deaktivieren kann?

Gegen-Gegenfrage: Wieso sollte man Raw überhaupt irgendwas verschicken wenn es jetzt (endlich) eine verschlüsselte Alternative gibt? :)

Eine Implementation wäre klasse. War bis jetzt IMHO wirklich unverantwortlich (von Teamspeak).

Grüße.

Stefan1200

Quote from: LennartS on July 19, 2018, 08:38:14 PM
Gegen-Gegenfrage: Wieso sollte man Raw überhaupt irgendwas verschicken wenn es jetzt (endlich) eine verschlüsselte Alternative gibt? :)

Benötigte Resourcen, weil nur localhost Verbindungen verwendet werden, Kompatibilität zu verschiedenen Bots / Webseiten / Tools, etc.

Den öffentlichen JTS3ServerMod gibt es ja schon mit SSH Support. Einfach runterladen, testen und mir bei Problemen Rückmeldung geben.

AdviceMoon

Quote from: Stefan1200 on July 19, 2018, 08:46:02 PM
Benötigte Resourcen, weil nur localhost Verbindungen verwendet werden, Kompatibilität zu verschiedenen Bots / Webseiten / Tools, etc.

Den öffentlichen JTS3ServerMod gibt es ja schon mit SSH Support. Einfach runterladen, testen und mir bei Problemen Rückmeldung geben.

In meinem Fall laufen TS und Bot auf getrennten VMs und nicht mehr nur über Localhost, wobei das wohl der allgemeine Fall ist, stimmt natürlich.
Die Last ist IMHO vermutlich zu vernachlässigen, ein ECDHE Handshake geht ja relativ zügig und kostet wenig CPU-Zeit. Sofern denn EC Verwendung findet.
Und die Kompatibilität bleibt auch weiterhin gewahrt, solang jemand darauf nicht verzichten kann oder will.

Das sind super Nachrichten :D In Kombination mit dem Panel dann noch nicht zu verwenden? Wenn man die .jar ausstauscht?

MfG

Stefan1200

Quote from: LennartS on July 20, 2018, 10:35:22 PM
Die Last ist IMHO vermutlich zu vernachlässigen, ein ECDHE Handshake geht ja relativ zügig und kostet wenig CPU-Zeit. Sofern denn EC Verwendung findet.

Bei 2000+ Bots auf einer Maschine ist das sicher nicht mehr zu vernachlässigen.


Quote from: LennartS on July 20, 2018, 10:35:22 PM
Und die Kompatibilität bleibt auch weiterhin gewahrt, solang jemand darauf nicht verzichten kann oder will.

Gibt bestimmt Leute, die auf Skripte angewiesen sind, die nicht mehr in Entwicklung sind oder der Programmierer den Aufwand der SSH Implementation scheut. Wenn ich keine fertige API dafür gefunden hätte, die kompatibel ist, hätte ich es auch nicht gemacht.


Quote from: LennartS on July 20, 2018, 10:35:22 PM
Das sind super Nachrichten :D In Kombination mit dem Panel dann noch nicht zu verwenden? Wenn man die .jar ausstauscht?

Hatte noch keine Lust herauszufinden, was ich unter PHP anstellen muss, damit das funktioniert. In den Java Teil der Hosting Edition ist der Code vom normalen JTS3ServerMod in wenigen Minuten übernommen. Das Web Interface wäre dann aber inkompatibel.

Stefan1200

Ich plane bis Ende August die Hosting Edition ebenfalls für das SSH Protokoll fit zu machen. Ist also bald so weit. :)

Eiki

Quote from: Stefan1200 on August 03, 2018, 06:41:47 AM
Ich plane bis Ende August die Hosting Edition ebenfalls für das SSH Protokoll fit zu machen. Ist also bald so weit. :)

Das ist doch mal eine schöne Nachricht :)

AdviceMoon

Besten Dank für den SSH Support! :)

Jetzt muss ich nurnoch den Server updaten und kann auf den vpn tunnel verzichten.

Grüße.

Stefan1200

Ach, habe ich hier gar nicht rein geschrieben. Die Hosting Edition hat natürlich bereits seit ca. 2 Wochen die versprochene SSH Funktion für den aktuellen TS3 Server.