Frage zur Verwendung von Multiblen Funktionen und Channel Notify

Started by Saucenteufel, October 11, 2014, 03:02:58 PM

Previous topic - Next topic

Saucenteufel

Servus zusammne,
ich hab zwei Fragen wo ich noch nicht ganz durchsteige.

Frage 1:

Wie kann ich zwei Willkommensnachrichten definieren?
Wie ich die Funktion erstelle ist mir schon klar (ist ja auch in der Beispielkonfig aufgeführt) aber beide Funktionen zeigen ja auf die gleiche welcomemessages.cfg und in der kann man ja nur eine Nachricht festlegen.
Hab schon mal ne zweite welcomemessages.cfg erstellt und sie welcomemessages_guest.cfg genannt und in JTS3ServerMod_server1.cfg passend auf die Datei verwiesen aber leider Fehlanzeige.
Ich bekomme immer nur eine Willkommensnachricht bzw. zweimal die selbe, wenn ich zwei Funkionen laufen hab.
Lange Rede kurzer Sinn, wie kann ich zwei unterschiedliche Willkommensnachrichten erstellen bzw. zweimal die gleiche Funktion mit verschiedenen Einstellungen laufen lassen?


Frage 2:
Ich hab den Channel Notifyer laufen und der klappt auch ganz gut.
Gast betritt bestimmten Channel und wird angestupst, das so und soviele Admins online sind und dass er kurz warten soll. Währenddessen werden die Admins angestupst, dass jemand Hilfe braucht.
Funktioniert so ganz gut aber wenn mal kein Admin online ist, sollte ja standardmäßig auch ne zweite Nachricht an den Gast gesendet werden, dass eben grad keiner da ist, bla bla bla.
Und das ist das Problem. Die Zweite Nachricht wird nicht gesendet. Wenn kein Admin online ist, bekommt der Gast einfach gar keine Benachrichtigung.

Hierzu mal ein Auszug aus dem Konfigfile:


# Channel id that should be watched for new clients. You can only set one channel id here!
channelnotify_channel_id = 129
# A comma separated list (without spaces) of server group ids.
# Depends on the given mode, this server groups can be ignored or only this server groups will be watched!
# If no server groups should be ignored, set no server groups here and select the group list mode ignore!
channelnotify_group_list = 6,12
# Select one of the two modes for the server group list.
# ignore = The selected server groups will be ignored.
# only = Send a notify message only if the selected server groups join the channel.
channelnotify_group_list_mode = ignore
# A comma separated list (without spaces) of server group ids, which should be notified about new clients in the specified channel.
channelnotify_grouptargets = 6,12
# A comma separated list (without spaces) of channel ids.
# Depends on the given mode, target clients in this channels can be ignored or only clients in this channels receive the notify message!
# If no channels should be ignored, set no channels here and select the channel list mode ignore!
channelnotify_channel_list = 18
# Select one of the two modes for the channel list.
# ignore = Clients in the selected channels will be ignored.
# only = Only clients in the selected channels receive the notify message.
channelnotify_channel_list_mode = ignore
# Select the message mode, how the notified clients should get the message.
# poke or chat are valid values!
channelnotify_message_mode = poke
# Select the message mode, how the clients (who joined the channel) should get the message.
# poke, chat or none are valid values!
channelnotify_messagenotified_mode = poke
# Path to file which contains the channel notify message
channelnotify_file = config/channelnotifymessages.cfg


##################################################

# JTS3ServerMod Config File
# Channel Notify message, specified clients get this message as chat or poke message.
# You can use the following keywords, which will be replaced:
# %CLIENT_NAME% - Client Name
# %CLIENT_DBID% - Client Database ID
# %CLIENT_UNIQUEID% - Client Unique ID
# %CHANNEL_NAME% - Watched Channel Name
# Typical BBCode like in Teamspeak 3 Client possible. You can use \n for a new line.
Der User %CLIENT_NAME% (DB ID: %CLIENT_DBID%) joined channel %CHANNEL_NAME% und braucht Hilfe!

# Channel Notify message for the watched client.
# If enabled, clients joining the watched channel get this message as chat or poke message.
# You can use the following keywords, which will be replaced:
# %CLIENT_COUNT% - Number of target group clients who get informed about this client
# %CLIENT_NAMES% - List of names of target group clients who get informed about this client
# %CHANNEL_NAME% - Watched Channel Name
# Typical BBCode like in Teamspeak 3 Client possible. You can use \n for a new line.
Zur Zeit sind %CLIENT_COUNT% Admins oder Op's online.\n Wir bitten um etwas Geduld, dir wird gleich geholfen.

# Channel Notify message for the watched client, if no target group client is online.
# If enabled, clients joining the watched channel get this message as chat or poke message.
# You can use the following keywords, which will be replaced:
# %CHANNEL_NAME% - Watched Channel Name
# Typical BBCode like in Teamspeak 3 Client possible. You can use \n for a new line.
Zur Zeit sind leider keine Admins oder Op's online.\n Bei Problemen schreibe uns bitte eine Mail oder warte in diesem Channel.




Danke für jede Hilfe und Ratschlag :)

Gruß
Saucenteufel

Stefan1200

Quote from: Saucenteufel on October 11, 2014, 03:02:58 PM
Frage 1:
Wie kann ich zwei Willkommensnachrichten definieren?
Wie ich die Funktion erstelle ist mir schon klar (ist ja auch in der Beispielkonfig aufgeführt) aber beide Funktionen zeigen ja auf die gleiche welcomemessages.cfg und in der kann man ja nur eine Nachricht festlegen.
Hab schon mal ne zweite welcomemessages.cfg erstellt und sie welcomemessages_guest.cfg genannt und in JTS3ServerMod_server1.cfg passend auf die Datei verwiesen aber leider Fehlanzeige.
Ich bekomme immer nur eine Willkommensnachricht bzw. zweimal die selbe, wenn ich zwei Funkionen laufen hab.
Lange Rede kurzer Sinn, wie kann ich zwei unterschiedliche Willkommensnachrichten erstellen bzw. zweimal die gleiche Funktion mit verschiedenen Einstellungen laufen lassen?

Dein Versuch war richtig, du brauchst zwei welcomemessages.cfg, die du den Funktionen entsprechend zuweist. Hierzu bitte mal einen Config Auszug ab bot_functions (inklusive) rein stellen.


Quote from: Saucenteufel on October 11, 2014, 03:02:58 PM
Frage 2:
Ich hab den Channel Notifyer laufen und der klappt auch ganz gut.
Gast betritt bestimmten Channel und wird angestupst, das so und soviele Admins online sind und dass er kurz warten soll. Währenddessen werden die Admins angestupst, dass jemand Hilfe braucht.
Funktioniert so ganz gut aber wenn mal kein Admin online ist, sollte ja standardmäßig auch ne zweite Nachricht an den Gast gesendet werden, dass eben grad keiner da ist, bla bla bla.
Und das ist das Problem. Die Zweite Nachricht wird nicht gesendet. Wenn kein Admin online ist, bekommt der Gast einfach gar keine Benachrichtigung.

Ich bin mir ziemlich sicher, das bei dir in der Logdatei vom Bot (bei Problemen bitte IMMER lesen, bei Rückfragen bei mir bitte immer beilegen) drin steht, dass die Nachricht die Maximalen Grenzen vom TS3 Server sprengt. In der Anleitung vom Bot sind diese Grenzen beschrieben und betragen bei POKE Nachrichten 100 Zeichen. Deine Nachricht hat aber 126 Zeichen und wird daher vom TS3 Server abgelehnt.

Saucenteufel

Haa! dann war ich bei Frage 1 also doch nicht auf dem Holzweg :D
Jetzt hats auch funktioniert. Wahrscheinlich hab ich beim ersten versuch doch iwo nen Schreibfehler gemacht und es hat deshalb nicht funktioniert -.-
Danke jedenfalls für die Bestätigung.

Bei frage 2 hattest du auch den richtigen Riecher. Funktioniert nun auch und ich bin glücklich :)

Danke für die schnelle Hilfe. Der Bot ist echt genial. Werd mich erkenntlich zeigen ;)

Stefan1200