Author Topic: Server Chat Log idee  (Read 15064 times)

Mojojojo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Server Chat Log idee
« on: December 08, 2016, 07:46:43 PM »
Hi @ all

Ich habe einen ts Server und wollte fragen ob es möglich wäre mit dem Bot den Server Chat mit zu loggen. Mir geht es nicht darum Andere aus zu spionieren und deren Chats zu lesen (in den Serverchat kann keiner was rein posten) sondern darum das jede Aktion die auf dem Server passiert z.B.

<19:42:59> Die Channel Gruppe "Channel Admin" wurde "Mojojojo // Philipp" von "Local-Gaming-Community.de" zugewiesen.
<19:43:00> Sie sind von Channel "Raum 1" in "Raum 2" gegangen
<19:43:00> Die Channel Gruppe "Channel Admin" wurde "Mojojojo // Philipp" von "Local-Gaming-Community.de" zugewiesen.
<19:43:01> Sie sind von Channel "Raum 2" in "Raum 3" gegangen
<19:43:01> Die Channel Gruppe "Channel Admin" wurde "Mojojojo // Philipp" von "Local-Gaming-Community.de" zugewiesen.
<19:43:03> Sie sind von Channel "Raum 3" in "Mojo Area" gegangen
<19:43:03> Die Channel Gruppe "Standard" wurde "Mojojojo // Philipp" von "Local-Gaming-Community.de" zugewiesen.


mit zu loggen um später wenn Jemand mit seinen Rechten mist baut das auch nachweisen zu können

sollte doch zulösen sein :-)

mfg Philipp

Stefan1200

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2244
    • View Profile
Re: Server Chat Log idee
« Reply #1 on: December 10, 2016, 02:52:08 PM »
Das protokolliert der TS3 Server selbst doch schon?!?

markusmarkusz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Re: Server Chat Log idee
« Reply #2 on: December 10, 2016, 06:17:03 PM »
Nicht ganz. Nur Clientside wird geloggt, wer z. B. den Channel wechselt.
Veränderungen an den Gruppen o. Ä. werden gespeichert. Aber nicht, wer z. B. den Channel wechselt.
Ich bezweifel aber, dass das sinnvoll wäre, dies zu speichern.

(btw. der Thread ist hier im falschen Bereich.)

Stefan1200

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2244
    • View Profile
Re: Server Chat Log idee
« Reply #3 on: December 10, 2016, 06:19:59 PM »
(btw. der Thread ist hier im falschen Bereich.)

Korrekt, habe es verschoben, danke dir :)

monster010

  • JTS3ServerMod Internal
  • *****
  • Posts: 75
    • View Profile
    • monster010 Blog
Re: Server Chat Log idee
« Reply #4 on: December 11, 2016, 11:42:43 AM »
Nicht ganz. Nur Clientside wird geloggt, wer z. B. den Channel wechselt.
Veränderungen an den Gruppen o. Ä. werden gespeichert. Aber nicht, wer z. B. den Channel wechselt.
Ich bezweifel aber, dass das sinnvoll wäre, dies zu speichern.

(btw. der Thread ist hier im falschen Bereich.)
Man kann in den Server Einstellungen einstellen was geloggt werden soll, bei mir wird z.B. alles geloggt.

Ansicht die Channels Chat kann z.B. nicht geloggt werden, da der Server dies überhaupt nicht mitbekommt.

markusmarkusz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Re: Server Chat Log idee
« Reply #5 on: December 11, 2016, 01:57:51 PM »
Man kann in den Server Einstellungen einstellen was geloggt werden soll, bei mir wird z.B. alles geloggt.

Ansicht die Channels Chat kann z.B. nicht geloggt werden, da der Server dies überhaupt nicht mitbekommt.
Bei dir wird alles außer unter anderem folgendes geloggt:
- Wenn jemand den Channel wechselt.
- Ein Client seine Beschreibung ändert.
- Wenn jemand seinen Nicknamen ändert.
- Diverse andere Kleinigkeiten.

Channel Chats können rein theoretisch geloggt werden. (Man macht für jeden Channel einen Bot, der den Channel Chat speichert.) Wäre aber Schwachsinn, oder? :P

Der Server bekommt btw. die Channel Chats mit. Der Server speichert sie nur, meines Wissens, nicht. Daher kann man sie auch nicht direkt loggen kann.
Der Client baut eine Verbindung zum Server auf. Wenn der Client nun etwas einem anderen Client sendet, wird dies über den Server versendet.
z.B.:
Client 1 schreibt private Nachricht -> Server empfängt sie -> Client 2 erhält sie vom Server.

Die einzigen privaten Nachrichten, die eingesehen werden können, sind Offline Nachrichten.

Mojojojo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Server Chat Log idee
« Reply #6 on: December 12, 2016, 07:07:33 PM »
Der normale JTS3 Bot müsste doch auch den Server-Chat lesen können, also könnte man ihm doch rein theoretisch sagen, dass er das einfach in eine Datei stecken soll und für jeden Tag einen neue Datei machen soll oder kann er als ServerQuery das nicht erkennen?
MFG Philipp

Stefan1200

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2244
    • View Profile
Re: Server Chat Log idee
« Reply #7 on: December 12, 2016, 07:36:26 PM »
Doch, den Server Chat kann er lesen, die Frage ist nur, wozu man das geloggt haben sollte? Darin wird doch kaum einer eine Unterhaltung führen, das würde sehr schnell einigen Leuten auf den Sack gehen.

Mojojojo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Server Chat Log idee
« Reply #8 on: December 12, 2016, 09:22:45 PM »
Es geht ja auch nicht um die Unterhaltungen, die da drin geführt werden ... sondern um die ganzen Aktionen, die da aufgelistet sind ... ich habe auf meinem ts einen Rankingbot installiert, der den Usern mit lvl 30 mehr Rechte gewährt ... zb Gäste zu moven ... usw je nach lvl steigend ... ich wollte einen log haben, dass wenn jemand seine rechte abused das auch belegbar ist, was er mit wem gemacht hat ... am besten wäre es eig noch, dass der JTS3 Bot ein Feature bekommt, mit dem er den Chat erkennt und merkt wenn xxx  5 mal yyy gemoved hat, dass das dann abuse ist und xxx verwarnt wird.

Stefan1200

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2244
    • View Profile
Re: Server Chat Log idee
« Reply #9 on: December 12, 2016, 10:59:32 PM »
Es geht ja auch nicht um die Unterhaltungen, die da drin geführt werden ... sondern um die ganzen Aktionen, die da aufgelistet sind ... ich habe auf meinem ts einen Rankingbot installiert, der den Usern mit lvl 30 mehr Rechte gewährt ... zb Gäste zu moven ... usw je nach lvl steigend ... ich wollte einen log haben, dass wenn jemand seine rechte abused das auch belegbar ist, was er mit wem gemacht hat ... am besten wäre es eig noch, dass der JTS3 Bot ein Feature bekommt, mit dem er den Chat erkennt und merkt wenn xxx  5 mal yyy gemoved hat, dass das dann abuse ist und xxx verwarnt wird.

Das sind aber keine Chatnachrichten, sondern lediglich Ausgaben von TS3 Client. Oder anders formuliert, das müsste der Bot alles selbst erkennen und protokollieren, da im Server Chat wirklich nur Chatnachrichten drin stehen! Das verschieben und wechseln des Channels wäre relativ einfach protokollierbar, aber viele Aktionen kann ein Query Client nicht sehen, weil es einige Events leider nur für echte TS3 Clients gibt.

Mojojojo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Server Chat Log idee
« Reply #10 on: December 13, 2016, 07:49:40 PM »
Was würde der Bot denn sehen ohne viel zu machen?
Moven, Bannen ,Kicken, Channel ändern, Namen ändern wären für mich die wichtigsten

Stefan1200

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2244
    • View Profile
Re: Server Chat Log idee
« Reply #11 on: December 13, 2016, 08:03:41 PM »
Moven, Kicken und Channel ändern kann der Bot relativ einfach sehen. Namen ändern leider nicht. Bannen weiß ich nicht.

markusmarkusz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Re: Server Chat Log idee
« Reply #12 on: December 14, 2016, 02:43:53 PM »
Bannen sollte theoretisch möglich sein.
Er sollte theoretisch auch Banns loggen können (über die Disconnect Message).

Stefan1200

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2244
    • View Profile
Re: Server Chat Log idee
« Reply #13 on: December 14, 2016, 08:54:29 PM »
Bannen sollte theoretisch möglich sein.
Er sollte theoretisch auch Banns loggen können (über die Disconnect Message).

Mit der Disconnect Message würde ich nicht arbeiten, da zu ungenau. Wenn dann nur mit dem Disconnect Type, das mit dem Event kommt. Und da weiß ich eben gerade nicht, ob ein Bann einen eigenen Disconnect Type hat.

markusmarkusz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Re: Server Chat Log idee
« Reply #14 on: December 15, 2016, 04:30:09 PM »
Vielleicht über die reasonid, die angegeben wird, wenn ein Client disconnected...