Verbindung bricht ab.

Started by Eiki, August 22, 2018, 03:18:58 PM

Previous topic - Next topic

André

Welche Möglichkeiten bleiben uns denn noch?

Was muss sichergestellt sein?

Was können wir noch prüfen?

Stefan1200

Von Fehler im Betriebssystem oder der Java VM, Firewallkonfiguration, bis hin zu Fehler im TS3 Server ist alles möglich. Ich habe keine Idee. Natürlich möchte ich auch keine Fehler im JTS3ServerMod ausschließen, würde dann hier aber mehr betroffene Anwender erwarten.

Stefan1200

Habe es gerade mal bei mir unter Windows mit dem TS3 Server Version 3.4.0 (10.09.2018 09:29:44) und der SSH Verbindung getestet:
On this server runs JTS3ServerMod 6.5.0 Hosting Edition (28.08.2018) since 1:27:33 hours.

Es ist also definitiv kein generelles Problem.

André

Also wir haben etwas am VPN Tunnel geändert, andere Software auf der TS3 VM.

Jetzt ist der Bot 5 Stunden am Stück gelaufen und hat sich dann verabschiedet:

Zuerst die Meldung wenn er die Verbindung verliert:
https://chrizzzle.com/pics/1537455698.png

Dann die Meldung wenn die Verbindung weg ist:
https://chrizzzle.com/pics/1537455765.png

Die Clients hat er nicht gelöscht wie aufgetragen. Die Funktion will einfach nicht mehr.
Dafür haben wir jetzt neue Fehlermeldungen wie man anhand der Screenshots sehen kann.

Parallel dazu haben wir den Bot kopiert und auf eine Kopie von unserem TS gesetzt.

Die Verbindung zwischen den Kopien verläuft intern im Netzwerk, ohne VPN, da ein Root Server und zwei VMs. Der Bot läuft seit über 6 Stunden ohne Abbruch aber auf dem TS ist auch nichts los.

Unsere eigentliche Konfiguration ist die Bot VM auf unserem Root Server in Rechenzentrum X, verbunden per VPN mit einem VPS in Rechenzentrum Y.

Der Tunnel ist stabil und das Konzept fahren wir schon seit über 2 Jahren ohne Probleme.

Und es erklärt auch nicht warum die Clients nicht gelöscht werden, wenn sie x Tage nicht da waren. In unserem Fall 365. Das hatte am Anfang immer funktioniert.

Wir planen jetzt als nächsten Versuch den Bot auf den VPS zu setzen wo auch der TS3 Server ist, das webinterface bleibt aber auf dem Root weil der VPS zu wenig RAM für MySQL Server hat.

Trotz allem wäre es gut zu wissen warum die Clients nicht mehr gelöscht werden und was wir da beachten müssen.

Stefan1200

Quote from: André on September 20, 2018, 05:17:36 PM
Die Clients hat er nicht gelöscht wie aufgetragen. Die Funktion will einfach nicht mehr.
[...]
Und es erklärt auch nicht warum die Clients nicht gelöscht werden, wenn sie x Tage nicht da waren. In unserem Fall 365. Das hatte am Anfang immer funktioniert.
[...]
Trotz allem wäre es gut zu wissen warum die Clients nicht mehr gelöscht werden und was wir da beachten müssen.

Dazu kommt er ja nicht, da er dafür mindestens 24 Stunden online sein muss. Ist ein interner chronjob für alle 24 Stunden.

André

Danke Stefan das hilft uns weiter  :)

Dann ist unsere neue Zielführung den bot 24 Stunden mindestens am Leben zu erhalten.

Hast du dir die Screenshot ansehen können? Sagen dir die neuen Fehlermeldungen etwas?

Stefan1200

Naja, wenn der TS3 Server 40 Sekunden lang nicht reagiert, wird die Verbindung wegen Timeout getrennt. Warum der TS3 Server 40 Sekunden lang nicht geantwortet hat, weiß ich nicht und wird der JTS3ServerMod leider auch nicht erfahren. :(

André

Ok :)

Frage zur MySQL DB:

Die hat ein Volumen von 60 MB.
Ist das schon überlaufen? Oder ist das nicht relevant?

Wir ziehen gerade den Bot um auf unsere TS3 VM. Das Webinterface bleibt dann auf dem Root.
Mal schauen was das bringt.

Stefan1200

Das meiste werden die Logs sein. Die kannst du ja vom Bot immer nach 10 Tagen oder so löschen lassen (eine Einstellung in der JTS3ServerMod_InstanceManager.cfg Datei).

André

Ok das machen wir mal.

Die Logtabelle in der DB hat über 500k Einträge. Wohl seitdem geloggt wo du mir das erste mal vor Jahren geholfen hast den aufzusetzen  :D willst du diesen historischen Log erhalten bevor wir ihn löschen?

Stefan1200

Quote from: André on September 20, 2018, 07:46:23 PM
willst du diesen historischen Log erhalten bevor wir ihn löschen?

Lass mal ;)

André


ich hab halt die vermutung dass der bot versucht die clients festzustellen und dabei die ganze tabelle durchsehen will und dann in ein timeout rennt bzw. die verbindung zum ts deswegen nicht mehr halten kann.

Habe den Log gelöscht und er rennt trotzdem in Timeout. Daher ziehen wir jetzt erstmal um

Stefan1200

Quote from: André on September 20, 2018, 08:00:22 PM
ich hab halt die vermutung dass der bot versucht die clients festzustellen und dabei die ganze tabelle durchsehen will und dann in ein timeout rennt bzw. die verbindung zum ts deswegen nicht mehr halten kann.

40 Sekunden? Das müssten dann einige Hunderttausend Clients sein, die gerade online sind. ;)

André

Ich glaub ich hab da was missverstanden ^^

André

So,

Wir haben den Bot direkt auf die TS3 VM gepackt inklusive MySQL db.

Das Webinterface liegt auf dem Root.

Trotzdem kommen Verbindungensabbrüche:
https://chrizzzle.com/pics/1537475504.png

Was können wir noch tun?
Wie lange läuft dein Bot jetzt schon?