Author Topic: Benötige Hilfe beim Bot Startvorgang  (Read 15046 times)

Ceiling-Cat

  • JTS3ServerMod Internal
  • *****
  • Posts: 9
    • View Profile
Benötige Hilfe beim Bot Startvorgang
« on: March 21, 2017, 09:42:03 AM »
Guten Tag,

Seit gestern eine Neuinstallation meines Dedicated Servers anstand und das Neue Ubuntu Release 16.04 + Plesk Onyx auf der Kiste läuft lief Bisher alles wie gewohnt..
Das Webinterface und die Datenbanken konnten verbinden die Tables wurden angelegt wie erwartet nur das backup des bots inkl. Teamspeak  das dann unter meinem ts user laufen sollte wollte nicht mehr wie ich wollte..
Klar hab ich als erstes screen weg gelassen um mir mal die ausgabe anzuschauen .. nur sagt mir als newbie in Ubuntu nichts bzw ich verstehe was er will ich weiß nur nicht wie ich es korrigiere, behebe oder ändere
Ich poste euch hier die Ausgabe und bitte um Hilfe da ich die Hosting Edition schon sehr gern habe .. ich benutze sie seit Jahren und bisher hat sie auch keine probleme gemacht
Meine Lizenz wurde bisher auch immer angenommen bzw er konnte connecten denn der Ausgabe nach kann er sich hier oder wo auch immer nicht verbinden.. und bis vor zwei tagen unter Ubuntu 14.04 und plesk lief alles wie gewohnt..

//edit .. kleiner Nachschlag gerade ..
habe vergessen mich schon einmal im Vorraus zu bedanken für eure Zeit  und die Hilfe  :)

Code: [Select]
teamspeak@h2597877:~/JTS3ServerMod_HostingEdition$ java -jar JTS3ServerMod.jar
JTS3ServerMod 6.0.1 Hosting Edition (06.02.2016) Instance Manager started...
Bot chat command !exec is enabled!
Tue Mar 21 09:26:12 CET 2017 WARN: Establishing SSL connection without server's identity verification is not recommended. According to MySQL 5.5.45+, 5.6.26+ and 5.7.6+ requirements SSL connection must be established by default if explicit option isn't set. For compliance with existing applications not using SSL the verifyServerCertificate property is set to 'false'. You need either to explicitly disable SSL by setting useSSL=false, or set useSSL=true and provide truststore for server certificate verification.
Successfully connected to MySQL server for logging!
MySQL mode enabled!
Tue Mar 21 09:26:12 CET 2017 WARN: Establishing SSL connection without server's identity verification is not recommended. According to MySQL 5.5.45+, 5.6.26+ and 5.7.6+ requirements SSL connection must be established by default if explicit option isn't set. For compliance with existing applications not using SSL the verifyServerCertificate property is set to 'false'. You need either to explicitly disable SSL by setting useSSL=false, or set useSSL=true and provide truststore for server certificate verification.
Error while validating licence key! Reason: javax.net.ssl.SSLException: Connection has been shutdown: javax.net.ssl.SSLException: java.lang.RuntimeException: Could not generate DH keypair
JTS3ServerMod licence is not valid, quitting now...
« Last Edit: March 21, 2017, 10:30:06 AM by Ceiling-Cat »

Flofus

  • JTS3ServerMod Internal
  • *****
  • Posts: 40
    • View Profile
Re: Benötige Hilfe beim Bot Startvorgang
« Reply #1 on: March 21, 2017, 01:13:03 PM »
Ich würde erst einmal den bot aktuell halten um die Exploit Gefahr zu minimieren.

Was mich auch interessieren würde ist was du für eine java Version installiert ist?

Und Versuch den bot nachdem mit der Datei jts3servermod_startscript.sh zu starten

(Die Warnings vom MySQL Server können auch über die Config deaktiviert werden useSSL=0)
« Last Edit: March 21, 2017, 01:23:38 PM by Flofus »

Ceiling-Cat

  • JTS3ServerMod Internal
  • *****
  • Posts: 9
    • View Profile
Re: Benötige Hilfe beim Bot Startvorgang
« Reply #2 on: March 21, 2017, 05:45:41 PM »
Oh... ja danke.. ich habe mir die aktuelle gezogen .. das startscript ist für mich neu ... vielen dank ich werde das nun probieren..
zu deiner Frage:
Code: [Select]
root@h2597877:~# java -version
openjdk version "9-internal"
OpenJDK Runtime Environment (build 9-internal+0-2016-04-14-195246.buildd.src)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 9-internal+0-2016-04-14-195246.buildd.src, mixed mode)
root@h2597877:~#
Wenn sich etwas ändert und ich einen dummen Fehler gemacht habe werde ich es editieren und hier rein schreiben...
VIELEN Dank schon mal :)

Flofus

  • JTS3ServerMod Internal
  • *****
  • Posts: 40
    • View Profile
Re: Benötige Hilfe beim Bot Startvorgang
« Reply #3 on: March 21, 2017, 05:53:00 PM »
Ich habe die Vermutung das Java 9 der Fehler ist schmeiß wenn du Java 9 nicht brauchst runter und führ das startscript mit root Rechte aus ./jts3servermod_startscript.sh java dann müsste er automatisch die richtige Java Version installieren

Ceiling-Cat

  • JTS3ServerMod Internal
  • *****
  • Posts: 9
    • View Profile
Re: Benötige Hilfe beim Bot Startvorgang
« Reply #4 on: March 21, 2017, 06:29:13 PM »
um ehrlich zu sein weiß ich nur wie man pakete drauf schmeisst bzw sagen wir ich kenne apt-get remove <paket> aber ich wüßte kein paketname und würdest du mir vllt sagen wo ich UseSSL=0 festlege?
das einzige was wichtig ist, ist der CS:GO server der hat zwar java als dependant lief aber ja auch mit ner anderen oder älteren und ts3 muss laufen aber das hat mir noch nie probleme gemacht, sobald es 755 als rechte hat und ausführbar is mit chmod+x
der shoutcast server genau so wenig
Neue Ausgabe:

Code: [Select]
teamspeak@h2597877:~/JTS3ServerMod_HostingEdition$ ./jts3servermod_startscript.sh start
Starting the JTS3ServerMod...
JTS3ServerMod started, for details please view the log file!
teamspeak@h2597877:~/JTS3ServerMod_HostingEdition$ Tue Mar 21 18:13:35 CET 2017 WARN: Establishing SSL connection without server's identity verification is not recommended. According to MySQL 5.5.45+, 5.6.26+ and 5.7.6+ requirements SSL connection must be established by default if explicit option isn't set. For compliance with existing applications not using SSL the verifyServerCertificate property is set to 'false'. You need either to explicitly disable SSL by setting useSSL=false, or set useSSL=true and provide truststore for server certificate verification.
Tue Mar 21 18:13:35 CET 2017 WARN: Establishing SSL connection without server's identity verification is not recommended. According to MySQL 5.5.45+, 5.6.26+ and 5.7.6+ requirements SSL connection must be established by default if explicit option isn't set. For compliance with existing applications not using SSL the verifyServerCertificate property is set to 'false'. You need either to explicitly disable SSL by setting useSSL=false, or set useSSL=true and provide truststore for server certificate verification.
Neuer versuch: einfach nur als Root was wie ich mir auch dachte sowieso nicht gut ist und es mir das skript wie jedes andere klug geschriebene auch sagt dont run as root!
Ausgabe fast "the same":

Code: [Select]
root@h2597877:/home/teamspeak/JTS3ServerMod_HostingEdition# ./jts3servermod_startscript.sh start
For security reasons it is prefered not to run the JTS3ServerMod as root!
jts3servermod.pid found, but no JTS3ServerMod running. Possibly your previously started JTS3ServerMod crashed!
Please view the logfile for details.
Starting the JTS3ServerMod...
JTS3ServerMod started, for details please view the log file!
root@h2597877:/home/teamspeak/JTS3ServerMod_HostingEdition# Tue Mar 21 18:36:35 CET 2017 WARN: Establishing SSL connection without server's identity verification is not recommended. According to MySQL 5.5.45+, 5.6.26+ and 5.7.6+ requirements SSL connection must be established by default if explicit option isn't set. For compliance with existing applications not using SSL the verifyServerCertificate property is set to 'false'. You need either to explicitly disable SSL by setting useSSL=false, or set useSSL=true and provide truststore for server certificate verification.
Tue Mar 21 18:36:35 CET 2017 WARN: Establishing SSL connection without server's identity verification is not recommended. According to MySQL 5.5.45+, 5.6.26+ and 5.7.6+ requirements SSL connection must be established by default if explicit option isn't set. For compliance with existing applications not using SSL the verifyServerCertificate property is set to 'false'. You need either to explicitly disable SSL by setting useSSL=false, or set useSSL=true and provide truststore for server certificate verification.

Ich hab den satz mit der PID durchaus gesehen dennoch bekomme ich Dies ich habe in den einstellungen 127.0.0.1 und auch localhost probiert der port ist unverändert und das PW richtig getippt:



Entschuldige wenn ich nun gerade wie ein völliger newbie rumkomme
naja.. mies ^^
« Last Edit: March 21, 2017, 06:48:59 PM by Ceiling-Cat »

Stefan1200

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2244
    • View Profile
Re: Benötige Hilfe beim Bot Startvorgang
« Reply #5 on: March 21, 2017, 07:05:29 PM »
Bitte niemals die Java 9 Preview von April 2016 verwenden! Nicht nur, das dies noch eine Alpha Version ist, nein, die ist auch voller Sicherheitslücken! Sobald Java 9 Final ist, wird auch der Bot damit laufen, aber nicht mit der Alpha.

Für deine anderen Fragen müsste ich die JTS3ServerMod_InstanceManager.log Datei sehen.

Ceiling-Cat

  • JTS3ServerMod Internal
  • *****
  • Posts: 9
    • View Profile
Re: Benötige Hilfe beim Bot Startvorgang
« Reply #6 on: March 21, 2017, 10:37:31 PM »
Hui der Chef persönlich und noch jemand der Ahnung hat...  :)
Habt Dank für das Engagement ich schätze so einen wunderbaren Support und so eine geschlossene Community sehr ich hab viel zu sselten hier rein geschaut... entschuldigt...
Naja was soll ich sagen entschuldige für apt-get ? Um ehrlich zu sein kann es passiert sein  würdet ihr mir bitte helfen das ding sauber von meiner kiste zu bekommen.. geht das ? oder is das wie AVG aufm rechner?  :D

@Stefan hier hab ich dir die Log geladen: http://www.ceiling-c.at/JTS3ServerMod_InstanceManager.log

@Flofus... vielen dank für die prompte Antwort und die Hilfe

und helft mir bitte wenn ihr könnt ^^

 
« Last Edit: March 21, 2017, 11:20:57 PM by Ceiling-Cat »

Stefan1200

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2244
    • View Profile
Re: Benötige Hilfe beim Bot Startvorgang
« Reply #7 on: March 22, 2017, 12:08:47 PM »
apt-get remove openjdk-9-jre-headless
oder
apt-get remove openjdk-9-jre
je nachdem was du installiert hast.

Dann installierst du:
apt-get install openjdk-8-jre-headless
oder wenn du einen XServer installiert hast:
apt-get install openjdk-8-jre

Und das Web Interface hat recht: Der JTS3ServerMod Prozess läuft nicht. Liegt an der Java 9 Preview Alpha

Ceiling-Cat

  • JTS3ServerMod Internal
  • *****
  • Posts: 9
    • View Profile
Re: Benötige Hilfe beim Bot Startvorgang
« Reply #8 on: March 22, 2017, 12:45:48 PM »
Das ist nun ärgerlich ich hab mich genau daran gehalten

openjdk-9-jre-headless entfernt

Code: [Select]
root@h2597877:~# apt-get remove openjdk-9-jre-headless
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  openjdk-9-jdk-headless openjdk-9-jre-headless psa-tomcat-configurator
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 3 zu entfernen und 15 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 307 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
(Lese Datenbank ... 247547 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von psa-tomcat-configurator (17.0.17-ubuntu16.04.build1700161026.19) .                                                                                                                               ..
Entfernen von openjdk-9-jdk-headless:amd64 (9~b114-0ubuntu1) ...
Entfernen von openjdk-9-jre-headless:amd64 (9~b114-0ubuntu1) ...
update-alternatives: /usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre/lib/jexec wird verwen                                                                                                                               det, um /usr/bin/jexec (jexec) im automatischen Modus bereitzustellen

openjdk-9-jre war nicht installiert

Code: [Select]
root@h2597877:~# apt-get remove openjdk-9-jre
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket »openjdk-9-jre« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 15 nicht aktualisiert.

openjdk-8-jre-headless draufgepackt war wohl schon drauf -> bot meldung ich hätte kein java :D

Code: [Select]
root@h2597877:~# apt-get install openjdk-8-jre-headless
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
»openjdk-8-jre-headless« ist bereits die neuste Version (8u121-b13-0ubuntu1.16.0                                                                                                                               4.2).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 15 nicht aktualisiert.
root@h2597877:~# su teamspeak
teamspeak@h2597877:/root$ cd ~
teamspeak@h2597877:~$ cd JTS3ServerMod_HostingEdition/
teamspeak@h2597877:~/JTS3ServerMod_HostingEdition$ ls --color
changelog.txt                          JTS3ServerMod-Windows.exe
config                                 JTS3ServerMod-Windows_NoWindow.exe
documents                              plugins
JTS3ServerMod_InstanceManager.log      readme_deutsch.txt
JTS3ServerMod_InstanceManager.log.old  readme.txt
JTS3ServerMod.jar                      tools
jts3servermod.pid                      webinterface
jts3servermod_startscript.sh
teamspeak@h2597877:~/JTS3ServerMod_HostingEdition$ ./jts3servermod_startscript.s                                                                                                                            h start
The JTS3ServerMod needs the Java runtime environment installed to run!
Start this script with the java argument as root to start the automatic installa                                                                                                                               tion of the Java runtime environment:
./jts3servermod_startscript.sh java
You can also read the system requirements of the JTS3ServerMod in the readme.txt                                                                                                                                file for a manual installation of the Java runtime environment.
teamspeak@h2597877:~/JTS3ServerMod_HostingEdition$ exit

also notversuch und  install openjdk-8-jre  -> wieder meldung ich hätte kein java :D
( sehr viel text (47 pakete ))
dann dein startscript tipp: also mit java parameter als root gestartet

ergebnis:

Code: [Select]
root@h2597877:/home/teamspeak/JTS3ServerMod_HostingEdition# ./jts3servermod_startscript.sh java
Do you wish to install the Java runtime environment? (y/n) y
Installing package openjdk-9-jre-headless, please wait some minutes...
Java was successfully installed:
openjdk version "9-internal"
OpenJDK Runtime Environment (build 9-internal+0-2016-04-14-195246.buildd.src)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 9-internal+0-2016-04-14-195246.buildd.src, mixed mode)
nur warum bekomme ich beim 8er die meldung ich habs net während der server sagt is schon die neuste und bei deinem eignen script am ende klatscht er mir 9 wieder drauf .. das schon bissle creepy xD
liegt das vllt daran das strato mir ein ubuntu 14.04 mit plesk anbietet und ein 16.04 mit dem neuen plesk onyx? ich hab halt die neuere genommen weil ubuntu sonst meckert mit do-release-upgrade blablubb und mich damit nich in ruhe lässt ^^
« Last Edit: March 22, 2017, 01:01:05 PM by Ceiling-Cat »

Stefan1200

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2244
    • View Profile
Re: Benötige Hilfe beim Bot Startvorgang
« Reply #9 on: March 22, 2017, 12:52:32 PM »
nur warum bekomme ich beim 8er die meldung ich habs net und bei deinem eignen klatscht er mir 9 wieder drauf .. das schon bissle creepy

Da darfst du dich bei Ubuntu bedanken, dass die sogar bei der Server Version eine Preview Alpha von Java als Final installieren. Daher bitte nicht über das Startskript Java Installieren, wenn du Ubuntu verwendest.

Mehr Tipps kann ich dir auch nicht geben. Java komplett deinstallieren und dann von Hand über die Befehle, die ich dir vorhin genannt habe, installieren. Wenn das nicht klappt, bitte bei Ubuntu Experten nachfragen. Generell ist das aber ein Armutszeugnis von Ubuntu, empfehlen würde ich das als Server OS sowieso nicht. Dann lieber Debian oder Cent OS.

Ceiling-Cat

  • JTS3ServerMod Internal
  • *****
  • Posts: 9
    • View Profile
Re: Benötige Hilfe beim Bot Startvorgang
« Reply #10 on: March 22, 2017, 01:56:31 PM »
nur mal so als frage ... was würde passieren, wenn ich 14.04 wieder drauf hau.. is bei nem alten release auch das neue paket schon in den lists dabei weil die generell für ubuntu gemacht sind egal welches release?? 
ich hab auch schon oft von debian gehört bzw das man es mir einfach nur als stabilstes system nennt
das problem ist:
ich benutze das wirklich schon seit jahren aber vor allem plesk hab ich im gegensatz zu den meisten echt gerne und hatte auch nie probleme mit dem verwaltungstool nunja und das wird bei strato nur mit ubuntu angeboten
auch wenn mir viele sagen es würde mein server zerficken..
mein problem ist nicht nur die gewohnheit sondern vor allem, dass ich mir damit wirklich alles einrichte auch die domains mail uswusw und mit meinem kenntnisstand mit debian ohne nix nicht klar käme .. im notfall warte ich wirklich ^^ ich weiß ja das du deine releases anständig machst stefan :D  8)
von daher wird das auch kommen aber ich schau mal nun weiß ich wenigstens wo der hase im pfeffer liegt ^^ und das ich die releases tauschen muss ^^



Stefan1200

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2244
    • View Profile
Re: Benötige Hilfe beim Bot Startvorgang
« Reply #11 on: March 22, 2017, 02:17:54 PM »
Naja, war natürlich gewagt von mir, generell schon Java 9 in das Skript aufzunehmen. Aber eigentlich will ich an dem Skript nicht mehr so viel machen, das soll eigentlich die nächsten Jahre so weiter funktionieren. Schließlich war das Skript eher ein Experiment von mir und war so nie geplant.

Aber das Ubuntu eine Preview Alpha in die offiziellen Repositories aufnimmt, finde ich verantwortungslos.

Ceiling-Cat

  • JTS3ServerMod Internal
  • *****
  • Posts: 9
    • View Profile
Re: Benötige Hilfe beim Bot Startvorgang
« Reply #12 on: March 22, 2017, 03:54:48 PM »
Du ich finds auch mutig von dir .. und dein skript...
Es ist ein voll gutes und total bekanntes projekt, dass schon so vielen menschen geholfen hat.. inklusive mir und ich bin stolz dein bot zu benutzen da er das ts einfach nur ideal managed

Was ubuntu angeht finde ich das auch unter aller sau und dann noch der sicherheits faktor .. es ist eifach ne beleidigung für linux das als sicher und stabil gilt allgemein ... ich hätte da noch eine frage... wenn mein server sagt ich hab nach der deinstallation ( wie du ja oben sehen konntest ) bereits die aktuellste 8er headless version trotzdem drauf... wie sage ich zum beispiel meinem server dass er genau die benutzen soll? oder liegt das dann an deinem script? ich meine es ist ja definitiv das ich die achter voll hab wenn der server es sagt zum lügen is er nich programmiert is ja kein guttenberg server :D
kurz und knapp wie bekomme ich den server dazu deinem script die 8er die drauf is dann zu geben oder dem skript die achter dann zu nutzen ... ich kenne mich ja mit grundlegenden dingen aus.. der shell usw.. das siehtman auch aber von java an sich hab ich null plan und mich beeindruckt das wirklich was du da geschrieben hast  :) daumen hoch von mir

Stefan1200

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2244
    • View Profile
Re: Benötige Hilfe beim Bot Startvorgang
« Reply #13 on: March 22, 2017, 06:31:24 PM »
Was kommt, wenn du nach der Installation von openjdk-8-jre-headless den Befehl java -version eintippst?

Erzarocks

  • JTS3ServerMod Internal
  • *****
  • Posts: 21
    • View Profile
Re: Benötige Hilfe beim Bot Startvorgang
« Reply #14 on: March 24, 2017, 01:43:40 AM »
Hallo,

es ist zwar in englisch aber das hat mir bei weitem am besten geholfen.

leider "frisst" sich java so gut wie überall rein :/

-> http://askubuntu.com/questions/84483/how-to-completely-uninstall-java (das mit den 190 upvotes - ist so gut wie ganz oben)

Das hat mir zumindest beim sauberen Java entfernen geholfen.

Danach konnte ich dann sauber eine Java version installieren.

Nutze zwar eher Debian 8, da mir diese "Ubuntu up to date kacke" momentan auf'n Zeiger geht aber sollte ja, da Ubuntu Forum für dich genau so problemlos funzen.

Liebe Grüße

Erza
« Last Edit: March 24, 2017, 01:46:50 AM by Erzarocks »