Featurevorschlag für Bad-Nickname und Bad-Channelname (Regex Tipps)

Started by Saucenteufel, October 13, 2014, 12:44:18 PM

Previous topic - Next topic

Saucenteufel

Morgen zusammen,
es nutzen ja sicher einige die Funktionen Bad-Nickname und/oder Bad-Channelname.
Anhand der vorgegebene Beispiele konnte ich mir die Logik um weitere Einträge zu erstellen schon herleiten aber vll haben andere damit ja nicht soviel Glück.
Alles was ich bisher im Internet (zur "schnellen" Hilfe) über Regex gefunden hab, fand ich nicht wirklich einsteigerfreundlich und da man ja nur ein Paar einträge setzen und nicht gleich die ganze Syntax von Regex lernen will, fänd ich ein kleines Tool was dem Bot beiliegen würde, echt praktisch.
Ist sowas schwer zu erstellen bzw. gibt es vll so etwas schon in Anwenderfreundlicher Form?
Quasi man trägt sein wort ein und hackt dann noch die verschieden Optionen an, was an sonderzeichen usw. noch abgedeckt werden soll und bekommt dann den Syntax ausgegeben.

Wär denk ich ne schöne Ergänzung, weill sonst viele davon abgeschreckt werden diese beiden Funktionen zu nutzen, wenn sie sich erstmal durch Regex "durchkämpfen" müssen.

Gruß
Sauce

Stefan1200

Regex ist sehr mächtig, aber anhand meiner Beispiele lässt sich doch sehr einfach was realisieren.

Schaltet man bei der BadNicknameCheck die kick und add_complain Funktion aus (no), kann man ja gefahrlos durchprobieren.
Gleiches beim BadChannelNameCheck, einfach die kick und delete Funktion auf aus (no).

Mir hat immer folgende deutsche Seite sehr geholfen: http://regexp-evaluator.de/tutorial/
Bedenke aber bitte, das die Regex Interpretation von Java und PHP sich leicht unterscheiden, daher immer nur mit den obigen Einstellungen testen.

Saucenteufel

Meine Rede ;)

So geh ich auch vor, ich fände so ein Tool nur praktisch um auch die "fauleren" Bot-Nutzer unter uns die Beiden Funktionen schmackhafter zu machen ;D
Würde den Lieferumfang des Bot halt schön abrunden.

Stefan1200

Quote from: Saucenteufel on October 13, 2014, 01:28:52 PM
So geh ich auch vor, ich fände so ein Tool nur praktisch um auch die "fauleren" Bot-Nutzer unter uns die Beiden Funktionen schmackhafter zu machen ;D
Würde den Lieferumfang des Bot halt schön abrunden.

Das glaube ich, aber an so einem Tool müsste ich locker 100 Stunden programmieren, wenn alles schön einfach mit Klicki-Bunti sein soll. Diese Zeit fehlt mir dann beim Bot, da dort die ToDo Liste noch sehr lang ist.

Einfache Regex Regeln, wie jene Beispiele in der Konfigdatei, sind sehr einfach und bedürfen kein Hilfsmittel. Daher stecke ich die Zeit lieber in den Bot.

Saucenteufel

O.O 100 Stunden?!

Ok, dass würde wohl wirklich den Aufwand/Nutzen-faktor sprengen^^

Stefan1200

Quote from: Saucenteufel on October 13, 2014, 06:06:41 PM
O.O 100 Stunden?!

Wenn das reicht, Regex ist sehr umfangreich. Außerdem alleine für die Zeit, in der ich die GUI erstelle, könnte ich eine neue Bot Funktion programmieren. ;)