Author Topic: Allgemeine Fragen zum Bot  (Read 5881 times)

Bansi187

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Allgemeine Fragen zum Bot
« on: April 24, 2018, 09:32:08 PM »
Hallo Stefan,

zunächst einmal vielen Dank für deine großartige Arbeit mit dem JTS3ServerMod! Der Bot hilft wirklich enorm beim Management eines TS3 Servers!

Ich habe einige allgemeine Fragen zum Bot bzw. dessen Möglichkeiten. Ich nutze die aktuellste Version 6.4.2.

1.
 Mit der !listinactivechannels Funktion wird eine begrenzte Anzahl an Channels angezeigt (Vielen Dank übrigens an die "nospacer" Erweiterung!!! Seitdem nutze ich diese Funktion ;-D ). Ist die anzuzeigende Anzahl an Channels modifizierbar? Falls nicht, ist eine Gesamtübersicht irgendwo in den Logs o.ä. einsehbar?

2.
Kann für die !listinactivechannels Funktion im Bot konfiguriert werden, welche Channels im Fokus sind bzw. ausgeblendet werden? So würde ich gerne einige "Public" Channel bei mir auf dem TS von der Funktion ausblenden, da ich diese definitiv nicht löschen möchte. Bei Clan-Channels sieht das hingegen schon ganz anders aus. Dies ist insbesondere relevant, wenn Punkt 1 nicht umsetzbar ist.

3.
Bei der Funktion InactiveChannelCheck gibt einen Parameter "icc_ignore_spacer". Im Beispiel ist die Rede von cspacer. Werden dann wirklich ALLE Spacer Channels ignoriert, z.B. rspacer oder sonstige? Wie funktioniert diese Funktion? Reicht es, wenn das Wort "spacer" im Channelnamen vorhanden ist oder wird explizit nach [cspacer*] oder [rspacer*] gescannt?

4.
Ich betreibe einen mittelgroßen TS3 Server seit 2011 (ca. 150 - 250 User online täglich) und habe dementsprechend zahlreiche Clanchannels à 3-5 Channels pro Clan (Main-Channel + 3-5 Sub-Channel). Wie es immer so ist, verabschieden sich von Zeit zu Zeit einige Clans OHNE sich abzumelden. Dann entstehen "Clan-Channel" Leichen.
Dafür existiert im Bot eine Funktion, der InactiveChannelCheck. Diese Funktion würde ich gerne nutze, bin allerdings was das automatisierte Löschen von Channels angeht sehr sehr vorsichtig. Alle Channels auf meinem Server sind permanent angelegt, damit ein TS3 Server Neustart (nach Server Version Update o.ä.) nicht alle Channel eliminiert. Ich habe einige Channels, die auf gar keinen Fall gelöscht werden dürfen.
Nach meinem Verständnis würde ich den Bot wie folgt konfigurieren, um mein Ziel einer automatisierten Channel-Löschung bei den Clan-Channels umsetzen zu können. Ich bitte dich freundlichst mich hierbei zu unterstützen, da ich auf jeden Fall verhindern will, dass ich mir mit der Aktivierung der Funktion meine erstellten Channels selbst "crashe" bzw. durch den Bot löschen lasse, obwohl nicht gewünscht.

icc_emptydeletetime = 504 (-> 3 Wochen)

icc_ignore_permanent = no (-> alle Channels sind permanent, also müssen sie mit überwacht werden)

icc_ignore_semipermanent = no (-> habe ich aktuell nicht, aber wenn, dann mit im Scope)

icc_ignore_spacer = yes (-> ALLE Spacer Channel [cspacer], [rspacer] dürfen niemals gelöscht werden)

icc_ignore_channels = 1,2,3,.... (-> hier würde ich ALLE Channels eintragen, die niemals gelöscht werden dürfen)

icc_parentchannel_list = (-> dies würde ich leer lassen! Dadurch, dass ich alle meine fixen, globalen Channels in "icc_ignore_channels" eingetragen habe, gelangen aufgrund des Leerlassens dieser Zeile & in Kombination mit "parentignore" ALLE Clan-Channels (Main-Channel + Sub-Channel) automatisch in die InactiveChannel Prüfung hinein. Wenn diese 3 Wochen inactive sind, wird der gesamte Main-Channel (+Sub-Channels) gelöscht. Sobald auch nur in einem Sub-Channel eine Aktivität herrscht, geht der Counter wieder auf Null und die Zählung beginnt für diesen Main-Channel + Sub-Channel von Neuem. Zudem kommen automatisch alle NEU erstellten Clan-Channels ebenfalls mit in die Überprüfung rein, OHNE diese Config neu anpassen zu müssen. Sind meine Vorstellungen von dieser Funktion korrekt?)

icc_parentchannel_list_mode = parentignore


Vielen Dank für deine Unterstützung!

PS: Sind noch weitere Funktionen in zukünftigen Releases des Bots in der Planung?

Stefan1200

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2244
    • View Profile
Re: Allgemeine Fragen zum Bot
« Reply #1 on: April 24, 2018, 10:19:51 PM »
1. Ist begrenzt durch die maximale Byte Größe vom TS3 Server für Chat Nachrichten und aktuell möchte ich das ungerne auf mehrere Chatnachrichten aufteilen, da manche TS3 Server hunderte von Channels haben.

2. Naja, du kannst ja auch nach Teilen vom Channelnamen suchen. z.B. !listinactivechannels nospacer gamingnight

3. Folgender Regex wird über den Channelnamen gekippt, um spacer zu erkennen:
\[.{0,1}spacer\d*\].*
Ist btw. der Selbe, wie bei !listinactivechannels nospacer.

4. Klingt erstmal gut, wobei du zum Testen erstmal die emptydeletetime auf 2200 setzen solltest (siehe folgenden Tipp).

Tipp:
!icc list zeigt dir auch an, welche Channel überprüft werden. Am Besten wählst du erstmal einen Zeitraum um Channels zu löschen, dessen Inaktivität größer ist, als die Server Online Zeit. D.h. wenn du vor 30 Tagen den Server neugestartet hast, trage erstmal die vollen 2200 Stunden (= 91 Tage; die nächste Version erlaubt höhere Werte) ein. Denn immer wenn der Server neustartet, beginnt die Channel Inaktivitätszeit bei 0. Dann hast du genug Zeit, um mit !icc list und den Einstellungen zu spielen.

PS: Große komplett neue Funktionen wohl erstmal nicht von mir. Aber inzwischen gibt es ja auch schon einige Plugins für den JTS3ServerMod von anderen Programmierern. Allerdings habe ich noch ein paar Dinge auf dem Zettel, die noch kommen werden, sobald ich wieder Lust verspüre, zu programmieren.

Bansi187

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: Allgemeine Fragen zum Bot
« Reply #2 on: April 25, 2018, 08:16:35 PM »
Vielen Dank für deine schnelle und informative Hilfe!

Ich habe jetzt alles eingestellt und der Bot ist mit der neuen Config online. Bislang läuft alles ok und nichts wurde gelöscht ;)

Sicherheitshalber beobachte ich es einige Tage mit der "2200 Stunden" Einstellung.

Stefan1200

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2244
    • View Profile
Re: Allgemeine Fragen zum Bot
« Reply #3 on: April 25, 2018, 09:16:25 PM »
Sicherheitshalber beobachte ich es einige Tage mit der "2200 Stunden" Einstellung.

!icc list hast du mal eingegeben?